Warning: include_once(/homepages/2/d685376562/htdocs/app685377159/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase1.php): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/2/d685376562/htdocs/app685376704/wp-content/advanced-cache.php on line 20

Warning: include_once(): Failed opening '/homepages/2/d685376562/htdocs/app685377159/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase1.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php7.3') in /homepages/2/d685376562/htdocs/app685376704/wp-content/advanced-cache.php on line 20
Selbst Pilot werden - Flugsportverein Bad Windsheim

Selbst Pilot werden

 

Selbst mit dem Fliegen anfangen:

Mit der Ausbildung zum Segelflugpiloten kann man grundsätzlich ab 14 Jahren anfangen. Ein Höchstalter gibt es aber nicht. viele Piloten fangen erst mit 40, 50 oder noch älter an. Es ist nie zu spät das Fliegen zu erlernen! 

In den Sommermonaten wird bei gutem Wetter die Praxis vermittelt. In unserem Schulungsdoppelsitzer, der ASK21, sitzt der Schüler vorne, der Fluglehrer hinten. Bis zur praktischen A-Prüfung lernt der angehende Pilot wie man startet, landet und das Flugzeug steuert. Die A-Prüfung ist ein absolutes Highlight eines jeden Schülers: Die ersten drei Alleinflüge. Es gibt nur wenige Piloten, die sich nicht mehr daran erinnern. Nachdem Der Schüler einige Starts ohne Lehrer erfolgreich absolviert hat wird er auf ein Einsitziges Segelflugzeug umgeschult. Bei uns im Verein sind das entweder die LS-4 oder die DG100. Nachdem er genügend Praxis gesammelt hat muss er im Alleinflug eine Flugstrecke von 50 km zurücklegen. z.B. einmal zum Flugplatz Kitzingen und zurück. Danach ist der Schüler bereit für die Praktische Prüfung. Diese darf er jedoch nicht absolvieren ehe er die Theoretische Prüfung bestanden hat.

Im Winter veranstalten die meisten Vereine zusammen einen Theoriekurs für Flugschüler, wo dann Grundlagen zum Fliegen gelehrt wird. Dabei gibt es verschiedene Themengebiete wie zum Beispiel die Physik hinter dem Fliegen, Menschliches Leistungsvermögen oder Meteorologie.