Samstag, April 20, 2024
Aktuelles

Ziellandewettbewerb 2021

Spitzenleistung von Vorstandschaft und Fluglehrer – Vorjahressieger enttäuschen

Am 16. und 17. Oktober war es wieder so weit: Die Flugsaison wurde offiziell mit dem Ziellande Wettbewerb beendet. Beim zum Ziellanden vermeintlich perfekten Wetter traten zwölf Piloten dieses Jahr gegeneinander an. Dabei wussten die Vorstandschaft und Fluglehrer zu überzeugen.
Nach langer Diskussion und Videobeweise holte sich der zweite Vorstand, Günther Schatz, dieses Jahr den Sieg, trotz eines Seilrisses beim zweiten Start. Eine Punktlandung und nochmals 30 Punkte ergaben am Ende 130 Punkte. Silber teilten sich zwei Fluglehrer: Der erste Vorstand Felix Fiedler und Kassier Edgar Hauser, mit jeweils 80 Punkten. Komplettiert wurde das Spitzenquartett von Fluglehrer Russell Lashley.


Gabor Parti blieb seiner Linie treu und erzielte wie auch die Jahre zuvor 20 Punkte. Enttäuscht haben die letztjährlichen Sieger: Wolfgang Endres holte ebenfalls insgesamt nur 20 Punkte und teilt sich mit Gabor somit den 5. Platz. Ernst Messner, Vorjahres zweiter, erzielte – ebenso wie Ulrich Haag und Wilhelm Heindel 0 Punkte.

Spontan nahm auch Maximilian Graf aus Neustadt teil. Weil er mit einem Ultraleichtflugzeug anstelle von der Vereins ASK21 antrat, wurden seine Flüge außer Konkurrenz gewertet. Viel hätte es ihm sowieso nicht gebracht, da er sich mit 0 Punkten auch am Ende der Tabelle angereiht hätte.

Auch außer Konkurrenz flogen Zbigniew Wittamborski und Mark Franz als neue Flugschüler.

Endgültige Tabelle:

RangPilotPunkte
1Günther Schatz130
2Edgar Hauser80
2Felix Fiedler80
4Russell Lashley60
5Gabor Parti20
5Wolfgang Endres20
8Ulrich Haag0
8Wilhelm Heindel0
8Ernst Messner0
Außer KonkurrenzZbigniew Wittamborski100
Außer KonkurrenzMark Franz10
Außer KonkurrenzMaximilian Graf0

Wir danken den Organisatoren und Helfern dieses Wettbewerbs!
Die nächsten Wochen wird mit der Winterarbeit angefangen. Das heißt die Flugzeuge abgerüstet und nach und nach werden die jährlichen Wartungsarbeiten durchgeführt.